FAQ
Fragen und Antworten
Allgemein:
Zum Benutzerprofil / -konto:
- Was muss ich bei meinem Benutzerkonto beachten?
- Ist mein Benutzerkonto für andere Portale/Netzwerke von Mellifera gültig?
- Sind meine Kontaktdaten öffentlich sichtbar?
- Wird mein Benutzerprofil auch auf anderen Websites von Mellifera e. V. angezeigt?
Zur Bedienung der Website:
- Wie funktioniert die Meldung eines Bienenschwarms?
- Wie genau sind die Einträge in der Karte?
- Wie funktioniert der Standort-Marker und Cluster?
Was ist neu bei Schwarmrettung?
Das Schwarmrettung Netzwerk ersetzt die Funktion »Bienenschwarm melden« der alten Schwarmbörse. Im Kern bleiben die Funktion und der Sinn des Online-Angebots bestehen. Die Vermittlung von Bienenschwärmen zwischen Imkern ist Teil des Mellifera Netzwerks geworden. Wir haben also diese beiden Bereich getrennt.
Wir haben dabei großen Wert auf Daten- und Persönlichkeitsschutz gelegt, so dass es nur noch wenige Pflichtangaben gibt. Das neue Schwarmrettung Netzwerk stellt durch ein automatisches Verfahren sicher, dass es keine veralteten Einträge mehr gibt.
Da viele Menschen heutzutage Wespen und Bienen nicht mehr unterscheiden können und weil es aber auch Imker*innen gibt, sich im Insektenschutz engagieren und Beratung zu Wespen und Hornissen anbieten, oder sogar qualifiziert sind, diese fachgerecht umzusiedeln, haben wir Beratung und Hilfe bei Wespen- und Hornissen-Nestern als Option mit aufgenommen. Imker*innen können auf ihre Bereitschaft hinterlegen, sich auch um andere Stechimmen zu kümmern und Hilfesuchende können die entsprechende Insektenart auswählen. Wir hoffen, dadurch weniger “Falschmeldungen” zu erhalten, bei denen Imker*innen z.B. zu angeblichen Bienenschwärmen gerufen werden, die sich dann aber als ein Wespennest entpuppen.
Warum »Schwarmrettung«?
Der Name »Schwarmbörse« war für das Melden und Bergen von “herrenlosen” Bienenschwärmen eigentlich irreführend. Die Kernfunktion der Schwarmbörse war und ist, Imker*innen zu ermöglichen überschüssige Bienenschwärme an andere wesensgemäße Imker weiterzugeben. Die Meldung herrenloser Bienenschwärme war eine Zusatzfunktion der Schwarmbörse, die aber immer wichtiger geworden ist. Der größte Teil der registrierten Imker*innen hatte sich als Schwarmfänger*in registriert. Wir haben diese beiden Bereich nun also getrennt und nennen das Bergen “herrenloser” Schwärme »Schwarmrettung«, weil es uns im Kern darum geht: Wir wollen Bienenvölker retten, die andernfalls unbetreut wahrscheinlich im nächsten Winter sterben würden. Wir machen das ehrenamtlich und kostenlos als Insektenschutz. Wir betrachten uns nicht als billigen Service für Haus- und Grundeigentümer, ein “Problem zu beseitigen”.
Warum muss ich mich neu registrieren?
Die alte Schwarmbörse enthält zum Teil veraltete Daten. Außerdem hat sich die Struktur der Daten erheblich verändert. Es ist weder sinnvoll noch datenschutzrechtlich erlaubt, einfach die Daten aus der alten Website zu übernehmen. Wir schreiben alle Mitglieder der alten Schwarmbörse einmal per E-Mail an und werden nach einer kurzen Übergangszeit die alten Daten vollständig und rückstandslos löschen.
Wer einen “herrenlosen” Bienenschwarm melden will (Menü rechts oben), braucht sich nicht zu registrieren.
Was muss ich bei meinem Benutzerkonto beachten?
In der alten Schwarmbörse haben sich im Laufe vieler Jahre Unmengen an Benutzerprofilen angesammelt, die zum Teil seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt wurden oder nicht mehr aktiv sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Benutzerprofile einfach vergessen und nicht gelöscht werden. Das mindert die Aktualität und Qualität der Netzwerkdaten für Hilfesuchende. Siehe auch »Warum muss ich mich neu registrieren?«.
Aus den genannten Gründen erhalten Mitglieder*innen des Netzwerks zukünftig eine Benachrichtigung an ihre im Benutzerprofil hinterlegte E-Mail-Adresse, sobald das Benutzerprofil ein Jahr inaktiv war (kein Einloggen in den letzten 12 Monaten). In der Benachrichtigung werden Sie mit darauf hingewiesen, dass Ihr Benutzerprofil gelöscht wird, sofern Sie sich innerhalb eines definierten Zeitraums nicht wenigstens einmal in das Netzwerk einloggen. Ihre Daten werden bei Löschung des Profils vollständig und rückstandslos von dem Netzwerkserver entfernt. Ein einmal gelöschtes Profil kann, auch auf Anfrage, nicht mehr wiederhergestellt werden.
Ist mein Benutzerkonto für andere Portale/Netzwerke von Mellifera gültig?
Die Zugangsdaten bzw. das Benutzerprofil, das Sie für das Schwarmrettung Netzwerk angelegt haben, kann auch für die Website https://mellifera-netzwerk.de aktiviert werden, sofern Sie wesensgemäße*r Imker*in sind. Für weitere Portale wie z.B. den Mellifera-Onlineshop oder das Mellifera-Diskussionsforum benötigen Sie jeweils eigene Zugangsdaten bzw. ein eigenes Benutzerprofil.
Sind meine Kontaktdaten öffentlich sichtbar?
Ja, aber nur zum Teil.
Standardmäßig öffentlich und für jeden Besucher sichtbar sind folgende Daten aus den Benutzerprofilen:
- Vollständiger Name (frei wählbar, kann auch ein Pseudonym sein)
- Username
- PLZ, Ort und Land
Bei folgenden Kontaktangaben kann der Benutzer festlegen, ob und wie diese angezeigt werden sollen (für “alle”, nur für “eingeloggte User” oder für “niemanden”):
- Straße und Hausnummer
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
Weitere Angaben sind freiwillig und öffentlich sichtbar:
- Website/Blog-URL
- Bereitschaft zur Bergung von Bienen/Wespen/Hornissen: Umkreis und Art
Wird mein Benutzerprofil auch auf anderen Websites von Mellifera e. V. angezeigt?
Sofern Sie mit Ihren Zugangsdaten auch die Mitgliedschaft im Mellifera Netzwerk aktiviert haben, werden die User- und Kontaktdaten auch dort angezeigt.
Wie funktioniert die Meldung eines Bienenschwarms?
Öffnen Sie das Menü »Schwarm melden« rechts oben, geben Sie Ihren Standort bekannt (bzw. den des Bienenschwarms) und wählen Sie die Art der Insekten aus. Nach dem Klick auf den Button »Ergebnisse anzeigen« erscheint eine Liste mit den Imker*innen in der Nähe, die bereit wären, die Insekten zu bergen bzw. umzusiedeln. Klicken Sie auf einen Namen um links oben um eine Vorschau auf das Profil der Person zu erhalten und kicken Sie dann auf »Kontaktdaten« um sich die Kontaktdaten anzeigen zu lassen. Sie müssen selbt Kontakt mit der Person aufnehmen. Es erfolgt keine automatische Meldung.
Sie können mit den Buttons »Liste« und »Karte« oben in der Mitte der Seite zwischen einer Listen- und Kartenansicht umschalten.
Wie genau sind die Einträge in der Karte?
Die einzelnen Pins (“Map-Marker”) sind absichtlich etwas ungenau in der Karte positioniert. Sie weichen zufällig bis zu 200 Meter vom tatsächlichen Standort ab, damit die genauen Wohnorte der Netzwerk-Mitglieder nicht preisgegeben werden. Es ist außerdem für jedes Netzwerk-Mitglied möglich, den Map-Marker selbst zu positionieren. Die Pins geben also nur eine ungefähre lokale Orientierung.
Wie funktioniert der Standort-Marker und Cluster?
Ein Standort-Marker markiert in der Karte den Standort Ihrer Schwarm-Meldung. Sie können ihn auf der linken Seite ausblenden falls der Standort-Marker darunterliegende Einträge überdeckt.
Wenn mehrere Map-Marker zu nah beieinander liegen, wird ein sogenannter »Cluster-Punkt« angezeigt. Die Zahl zeigt an, wieviele Punkte zusammengefasst sind. Ein Klick auf den Cluster-Punkt zoomt automatisch näher in die Karte hinein. Es sind möglicherweise mehrere Klicks nötig, um so tief in die Karte zu zoomen, dass die einzelnen Map-Marker sichtbar werden.